Wildschweinsuche mit Drohne

Veröffentlicht: 25.01.2022
Autor: TH

Einsatz 2022-01

Was macht ein Rettungsschwimmer auf dem Feld?

Der erste Einsatz in diesem Jahr startete ungewöhnlicher als sonst…

Die letzte Woche waren wir im Auftrag des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) im Einsatz. Unser Auftrag bestand darin, Wildschweinkadaver und Wildschweine zu finden und fachgerecht zu dokumentieren. Dafür kam unsere Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz, welche sonst eigentlich für die Personensuche am und im Wasser genutzt wird. Die schlechten Wetterverhältnisse, insbesondere die hohen Windgeschwindigkeiten und der einsetzende Schneefall, machten der Drohne  stark zu schaffen. Trotzdem konnten wir 180 ha Waldfläche in der Umgebung von Lampertswalde mit der DJI Mavic 2 absuchen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß bei der Suche. Unsere Einsatzabläufe konnten bei der Gelegenheit auch gleich Mal wieder geübt werden, um im Ernstfall möglichst schnell helfen zu können.