Nach zehn Jahren im Amt: Aron Sachse weiterhin DLRG-Chef in Pirna

Veröffentlicht: 28.03.2016
Autor:

Auch nach zehn Jahren im Amt lenkt Aron Sachse weiterhin als ehrenamtlicher Vorsitzender die Geschicke der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk "Obere Elbe" in Pirna. Die Mitglieder sprachen sich auf der jüngsten außerordentlichen Hauptversammlung erneut für ihn als Chef aus. Damit steht der 37-jährige Maschinenbauingenieur aus Dohma in der vierte Amtszeit an der Spitze des derzeit etwa 270 Mitglieder zählenden Vereins. Seit November 2005 besetzt er den Posten. Sachses bisheriger Stellvertreter Norbert Kentsch bestätigten die Mitglieder ebenfalls im Amt. Der Pirnaer, der kürzlich seinen 60. Geburtstag feierte, gehörte nach der politischen Wende zu denjenigen, die die DLRG in Pirna neu aus der Taufe gehoben und am 20. November 1990 formell gegründet habe. Dabei war er schon vorher eine Zeit lang im DRK-Wasserrettungsdienst engagiert. Kentsch führte jahrelang die Geschäfte der DLRG in Pirna und war mit Unterbrechung zwischen 2008 und 2012 Vize im Vorstand, dem er aber immer in irgendeiner Funktion angehörte.

Ab sofort übernimmt Susanne Bagdahn-Wegner das Ressort Ausbildung. Die 32-jährige Pirnaerin, die es in ihrer aktiven Zeit zur Vize-Junioreneuropameisterin (2000), Deutschen DLRG-Meisterin (2001) und DLRG-Vizemeisterin (2000) gebracht hat und sieben Mal Sachsenmeisterin war – löst den Wahl-Dresdner Jens Frenkel (32) ab. Der hatte aus beruflichen und familiären Gründen den Posten zur Verfügung gestellt. Die Technische Einsatzleitung der DLRG „Obere Elbe“ hat weiterhin Frank Burzinsky (45) aus Hellendorf inne. Michael Moschke (45) aus Dohma, der auch das Ressort Einsatztauchen in Pirna betreut, wurde außerdem als Beisitzer im Vorstand bestätigt. Als hauptverantwortliche Übungsleiterin kümmert sich Marina Vocilka (55) aus Graupa nach wie vor um den Trainingsbetrieb. Schatzmeisterin ist weiterhin Ute Schwarz (49) aus Pratzschwitz. Als Revisor wurde der Pirnaer Stefan Eisold (35) wiederberufen. (df) Von Daniel Förster (Text und Fotos)