Wettkampf, Allgemein, Jugend

Hannover wir kommen!

Veröffentlicht: 31.03.2023
Autor: TH
Hinten: v.l nach r. Melina Biermann, Annabelle Jesche, Vivien Wagner, Martha Wolf Vorn: v.l nach r. Katharina Becker, Ulrike Krzyzaniak

Melina Biermann und ihre Mannschaft qualifizieren sich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften 2023 für die Deutschen Meisterschaften

Sonntag Abend ging ein erfolgreiches Wochenende für die kleine Rettungssportmannschaft aus Pirna zu Ende. Am 25. und 26. März trafen sich die Landesverbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu den 2. Mitteldeutschenmeisterschaften im Rettungssport. Wie bereits 2022 richteten die Landesverbände gemeinsam ihre Landesmeisterschaften als eine Veranstaltung in Riesa aus. Neben Sportlern aus ganz Mitteldeutschland starteten auch Sportler aus dem LV Berlin außerhalb der Konkurrenz. Samstag waren die Altersklassen 10, 12 und 13/14 mit ihren Einzel- und Mannschaftsdisziplinen an der Reihe. Bereits an diesem Tag konnten die Pirnaer einen herausragenden Erfolg verzeichnen. Mit Marie Klöber aus der AK 12 auf dem Bronze-Rang sowohl in Sachsen als auch in Mitteldeutschland.

Sonntag durften dann die großen der Altersklassen 15/16, 17/18 und offen an den Start. Neben Disziplinen wie 50m Retten einer Puppe und 200m Superlifesaver durften sich unsere Damen auch in den Mannschaftswettkämpfen gegen die absolute Weltspitze aus Halle-Saale (Sachsen-Anhalt) messen. Nach der ersten Hälfte der Einzelwettkämpfe lagen Katharina Becker und Melina Biermann mit 7 Punkten unterscheid auf Platz 1 und 2, 1 Punkt vor der Meißnerin Sara Weinhold, knapp vorn. Am Ende der Einzelwettkämpfe konnte Melina Biermann alle sächsischen Sportlerinnen hinter sich lassen und sicherte sich den Landesmeistertitel in der AK offen.

Auch in den Mannschaftswettkämpfen war das klare Ziel Landesmeister. Nach einem Fehler der Magdeburgerinnen in der 4x50m Hinderniss-Staffel, durften sich unsere Damen neben dem Landesmeistertitel auch noch den dritten Platz in der mitteldeutschen Wertung freuen.

Somit geht es im Oktober für Melina Biermann und ihre Mannschaft nach Hannover zu den Deutschenmeisterschaften um dort in der AK offen den Landesverband Sachsen zu vertreten.