Einsatz, Allgemein

Einsatztaucher-Treffen 2015

Veröffentlicht: 25.04.2015
Autor: Michael Moschke

Am Samstag, den 25. April trafen sich ca. fünfunddreißig Aktive aus Sachsen zum jährlichen Einsatztaucher-Treffen. Morgens, halb neun war Treffen in den Räumlichkeiten der DLRG „Obere Elbe“ in Pirna wo auch die jährliche Sicherheitsbelehrung der Taucher stattfand. Themen waren unter anderen - Hygiene der Tauchausrüstung, Flaschen/Ventile/TÜV und Arbeiten unter Wasser. Auch allgemeine organisatorische Fragen wurden angesprochen.

Anschließend ging es zum Steinbruch nach Nentmannsdorf, wo der praktische Teil der Veranstaltung geplant war.

Im wechselnden Stationsbetrieb waren verschiedene Aufgaben zu erfüllen. So musste zum Beispiel ein Holzkreuz unter Wasser gebaut werden, ein Abschnitt des Seegrundes kartiert werden und verschiedene Gegenstände im See gefunden und geborgen werden. Parallel dazu wurde der Seegrund mit Hilfe des 3D-Sonars vermessen und eine Tiefenkarte erstellt.

Gegen 17:00 wurde der Tauchbetrieb eingestellt, die Ausrüstung aufgeklart und der Tag mit einem schönen Abend am Grill und Lagerfeuer abgeschlossen.

Zum allgemeinen Bedauern musste festgestellt werden das zum wiederholten Male leider nicht alle Gliederungen, die Taucher in ihren Reihen haben, am Treffen teilgenommen haben. Wir würden uns freuen wenn bei zukünftigen Treffen wenigstens ein paar Vertreter dieser Gliederungen anwesend sein könnten.

Traditionell waren auch dieses Jahr wieder Taucher des THW-OVs Pirna an der Belehrung und dem praktischen Teil anwesend und nahmen auch am Tauchbetrieb teil.

Das nächste Einsatztaucher-Treffen kommt bestimmt … für alle Kameraden, die langfristig planen …23.April 2016.

Ob zukünftig die jährliche Sicherheitsbelehrung wieder im Rahmen des ET-Treffens stattfindet ist derzeit noch offen. Dazu finden im Moment Gespräche statt. Ein eventuell separater Termin wird bekannt gegeben.

Wir möchten uns beim Tauchtreff-Dresden, speziell bei Peter Panitz, bedanken, das er es uns ermöglichte dieses Jahr im oben genannten Steinbruch unser Treffen durchführen zu können und hoffen, das der See noch lange als Tauchgewässer erhalten werden kann.

Ein Dank geht ebenfalls an die Gliederung aus Leipzig, die sich hervorragend um das leibliche Wohl aller Teilnehmer gekümmert hat, und an etliche Kameraden aus Pirna die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung mit geholfen haben.