DLRG und Feuerwehr trainieren Eisrettung im Natursee

Veröffentlicht: 01.03.2018
Autor: Marko Förster (Text und Fotos)

Ein Mann ist im Natursee Pirna-Copitz eingebrochen. Seine Lage aussichtslos, er ruft um Hilfe. Männer der Feuerwehr Pirna-Copitz eilen heran. Zwei von ihnen seilen sich an und rutschen auf Leiten zu der ins Eis eingebrochen Person. Andere Kameraden sichern die beiden Retter. Sie ziehen das Opfer aus dem eisigen Wasser und bringen ihn schonend ans Ufer. Dort wird er weiter versorgt. So das Szenario einer frostigen Übung am Abend am Natursee Pirna-Copitz am Söbrigener Weg. Bei rund sechs Grad Celsius Lufttemperatur unter dem Gefrierpunkt übten die Kameraden der Feuerwehr Pirna-Copitz unter Anleitung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Obere Elbe e.V. (DLRG) wie ins Eis Eingebrochene gerettet werden. Aufgebaute Scheinwerfer leuchten die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Mitglieder der DLRG zeigten den Feuerwehrleuten, wie ein ins Eis Eingebrochener gerettet wird. Dazu spielte ein Taucher der DLRG das Opfer. Die Feuerwehrleute durften ihn retten. Es galt Fehler zu vermeiden und auszumerzen. Außerdem wurden noch weitere Möglichkeiten der Eisrettung geübt. Bisher gab es in diesem Winter in unserem Landkreis noch keinen echten Einsatz.

Wenn es doch etwas passiert und Sie den Unfall beobachten, raten die DLRG und Feuerwehr sofort den Notruf 112 zu wählen.

Sollte etwas Schwimmbares, wie ein langer Ast oder ein Rettungsring vor Ort sein, kann man versuchen den Eingebrochenen damit zu erreichen und aus dem Wasser helfen. Doch niemals die bloße Hand geben. Wenn man selbst einbricht, möglichst Ruhe bewahren und sich möglichst wenig bewegen, um keine kostbare Energie zu verschwenden.